Operation Snackpack erfolgreich umgesetzt.
AUFGABE
Rekruten verpflegen und den Appetit der Bevölkerung auf die neue Snack-Linie wecken. Jedes Jahr landen Berge von Bettelbriefen bei Bell. Jeden Wunsch auf ein individuelles Fresspackli, persönlich und mit ausgesuchten Leckereien zu beantworten, gleicht einer mittleren Mobilmachung. Die Bell Schweiz AG suchte daher nach einer cleveren Strategie, die Soldaten glücklich zu machen, das Engagement auszuweiten und gleichzeitig das neue Sortiment zu bewerben. Ziel der sympathischen Kampagne: Die Tradition von kostenlosen Fresspäckli pflegen, viel Freude bereiten und möglichst viele Leute aus dem Umfeld der Soldaten miteinbeziehen.
LÖSUNG
«General Snackpack» tritt mit einer nationalen Multichannel-Kampagne auf den Plan. Rekruten können sich ihr kostenloses Snackpack sichern, indem sie online die Werbetrommel rühren. Nach der Registrierung auf einer Microsite (mobile first) kann ein personalisierter Link via Mail oder Social Media an Freunde verschickt werden, mit dem man auf Stimmenfang geht. Ein witziges Selfie dazu erhöht den Werbeeffekt. Rekruten, die innert einer Woche 6 Stimmen erhalten, dürfen sich auf ein Paket mit 3 Bell Produkten freuen, bei 12 Stimmen geht die Version mit 6 Snacks auf die Feldpost. Als weiteres Highlight beinhalten die Snackpacks einen originellen Patch für die Uniform.
RESULTAT
Zum Kampagnenstart am 31.10.16 rücken 7‘600 Rekruten ein. Bis zum Teilnahmeschluss am 31.12.16 nehmen 1‘984 Rekruten an der Kampagne teil. Das sind über 26%. Die Microsite zählt während der Kampagne 118‘159 Unique Visitors und insgesamt 24‘866 registrierte Teilnehmer; dies entspricht einer Gesamt-Conversion von mehr als 21%. 22‘887 Personen werden durch die Rekruten zur Unterstützung aufgefordert. 71% davon kommen der Aufforderung nach, registrieren sich auf der Microsite und geben mit ihrer Unterstützung die E-Mail-Adresse für Marketingzwecke frei. Durch die Kampagne werden so von Bell 1‘113 kostenlose Snackpacks an Rekruten versendet – Mission erfüllt, Erwartungen übertroffen.
118159
Unique Visitors
21% Conversion durch 24‘866 Teilnehmer
Aller Rekruten
Nehmen an der Kampagne teil.
Conversion
Bei Aufforderung zur Unterstützung