Position von Sporttip im wachsenden Sportwettenmarkt verbessern, neue Spieler gewinnen und Umsatz steigern. Swisslos wird von ausländischen Wettanbietern, die nicht dem Schweizerischen Gesetz unterstehen, bedrängt und verliert kontinuierlich Marktanteile. Diesem Trend will man entgegenwirken. Eine Crossmedia Kampagne soll die eigene Marktposition wieder verbessern, neue Spieler akquirieren, den Umsatz steigern und Sporttip als führenden Wettanbieter des Schweizer Fussballs stärken.
LÖSUNG
Ein Tippspiel, bei dem man 1:1 gegen den kultigen Fussball-Experten Gilbert Gress wetten kann. User können sich auf der dazu entwickelten Microsite über drei Runden mit ihm messen. Jeder abgegebene Tipp wird vom Fussball-Experten launisch in unterhaltsamen Clips kommentiert. Dazu wurden im Vorfeld über 80 Filme aufgenommen. Gewinne können gleich online eingelöst werden. Mit einer Zusatzverlosung durch einen Weiterempfehlungsmechanismus wurde die Reichweite erhöht. Die nationale Multichannel Kampagne «Gilbert‘s Tipp» umfasst sämtliche Massnahmen, die für Online, Social Media, POS und Out of Home entwickelt und umgesetzt wurden.
RESULTAT
3 Wellen mit insgesamt 8 Wochen Laufzeit, passend zu den Ereignissen in der Schweizer Super League: 45’434 Besucher, 67% Conversion, 30’225 registrierte Teilnehmer, 120’900 angesehne Video-Tipps, 6’336 Weiterempfehlungen, 1’663 Neukunden